• Seelenfenster

    Das Seelenfenster ist der Spiegel zur Seele.

    Gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann durch diese Form der Kommunikation ein schwieriges Thema bearbeitet werden.

  • Jeder sucht sich einen Stein aus.

    Jeder legt seinen Stein nach Gefühl zum ausgesuchten Hauptthema, z.B. "wie wohl fühle ich mich in der WG?", in eine der Reihen.

    Übriggebliebene Steine kann man einfach auf neutral belassen. Ab jetzt versetzet man die Steine nur noch bei Veränderung.

    Man kann auch mit sieben WG-Themen arbeiten z.B. Zusammenhalt, Freizeitgestaltung, Harmonie, Putzdienst,... Man legt alle Steine gemeinsam zu den ausgewählten Themen und erhält einen Istzustand.

  • Alle WG Mitglieder dürfen ab jetzt die Steine verlegen, sollten es dann aber mitteilen und begründen. 

    Eine Entscheidung kann man durch eine Abstimmung erreichen. Nun sieht man am Zeiger wie es um die "WG Harmonie" steht.
    Ziel ist es auf die Balance zu achten und alle Steine in die mittlere Reihe oder sogar auf die Sonnenseite zu bekommen. 

    Hier kann das Seelenfenster Gespräche anregen, die langfristig zu einer Verbesserung der Lebensqualität in der WG führen.

    selbstaendig

    Haus Farbenfroh Wolter gGmbH
    Prieroser Dorfstrasse 7, 15754 Heidesee
    Telefon: 033768 50846
    Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, wir freuen uns sehr über Sach- und Geldspenden. .
     
    Vielen Dank!

    (C) 2021 Haus Farbenfroh Wolter gGmbH